Tarot

Warum wir uns so gerne täuschen lassen

Seit jeher war die Menschheit in schwierigen Phasen stark verunsichert. Wem konnte man noch vertrauen? Den weltlichen und religiösen Führern, die immer schon im Verdacht standen, eigennützig zu handeln, sich zu bereichern? Auf Kosten des Volkes. Viele Beispiele wusste man zu nennen. Darunter auch viele Mythen und wilde Spekulationen. Und seit jeher wurden die Menschen in solchen Zeiten mit (mehr oder weniger) tiefsinnigen Weissagungen (selbst ernannter) Hellseher und Propheten beglückt. Eine ganze Herrschar von Menschen hat sich dem einträglichen Geschäft mit dem Jenseitigen und Übersinnlichen verschrieben. Mit steigender Nachfrage, ganz besonders eben in Zeiten der Ungewissheit.

Denen, die an den Ängsten der anderen verdienen, war deren Not nie ganz unwillkommen.

Auch heute noch lauschen zahlreiche Menschen den Botschaften der schillernden Gurus, vertrauen sich ihnen blind an und sind bereit, sehr viel Geld für Humbug und Brimborium zu investieren. In schwierigen Zeiten haben Orakel Konjunktur. Denn wer die Zukunft kennt, ist seiner Zeit immer einen großen Schritt voraus.

Wunderbar geheim und unerklärlich

Esoteriker entschlüsseln auf wundersame Weise die letzten Fragen und die kompliziertesten Rätsel der Menschheit. Sie können den Hergang der Evolution und den gesamten Kosmos so gut wie lückenlos erklären.

Das breite Spektrum der Esoterik umfasst Hellsehen und heilsame Kügelchen, paranormale Phänomen, verborgene Energien, unsichtbare Mächte und unerklärliche Schwingungen, Geisterbeschwörung und sogar Teufelsaustreibungen. Esoteriker schöpfen aus geheimnisvollen Quellen und mischen dabei Mythen und Gerüchte, Religionen und Weisheitslehren dieser Welt kunterbunt durcheinander. Erklären lässt sich das alles nicht, was natürlich nur daran liegt, dass sich Geheimlehren nur den wirklich Eingeweihten erschließen. Das ist überaus praktisch, denn was seiner Natur nach geheim ist, kann gar nicht erklärt werden und entzieht sich wunderbarerweise jeder rationalen Logik.

Die letzten Fragen der Menschheit

Die Fronten zwischen den Rationalisten oder Materialisten auf der einen und den Esoterikern auf der anderen Seite sind verhärtet. Die jeweils anderen gelten als verbohrt und unbelehrbar. Vor allem die Esoteriker machen es sich dabei ziemlich einfach: Ihre Weisheiten erschließen sich dem „gesunden Menschenverstand“ oder resultieren aus tiefen „inneren Einsichten“. Sie befinden sich im Besitz absoluter und unanfechtbarer Wahrheiten, die den Rationalisten auf ewig verschlossen bleiben. Aus einem einfachen Grund: Weil sie so rational sind.